Kategorien
Fraktion

Paul Hoene (41) einstimmig zum Bürgermeister-Kandidaten für 2020 gewählt

In seiner gestrigen Mitgliederversammlung hat der WBV (Wachtendonker Bürgerverein e.V.) Paul Hoene (41) zum Bürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 gewählt. Der geborene Moerser lebt mit seiner Frau und drei Töchtern seit 2009 in Wachtendonk. Nach dem Abitur, einer kaufmännischen Ausbildung und einer Weiterbildung zum Medienfachwirt ist er seit 2006 Prokurist eines Medienunternehmens mit etwa 40 Mitarbeitern in Düsseldorf.

Heute ist er dort Verlagsleiter und zugleich Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft. Seit 2012 leitet er zudem als Vorsitzender ehrenamtlich eine Prüfungskommission für angehende Medienkaufleute der IHK Düsseldorf. Derzeit absolviert er eine berufsbegleitende Weiterbildung zum „zertifizierten Mediator“, eine Art „professioneller Konfliktlöser“.

Lokal engagiert er sich intensiv im Vorstand der Kita Gänseblümchen in Wachtendonk. Seit 2010 prägt er die Entwicklung dort entscheidend mit. In dieser Zeit ist die Kita von einer zweigruppigen zu einer viergruppigen Einrichtung gewachsen und hat sich im Rahmen mehrerer Zertifizierungen (u.A. zum „Familienzentrum NRW“) qualitativ weiterentwickelt.

Paul Hoene ist aktives Gründungsmitglied des „Freie Realschule Niederrhein e.V.“, einem Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, im leerstehenden Gebäude am Schoelkensdyck in Wachtendonk eine Realschule in freier Trägerschaft zu etablieren.

Seit 2014 ist er sachkundiger Bürger im Jugendhilfeausschuss des Kreises Kleve. Im Rahmen seiner Mitgliedschaft im Wachtendonker Bürgerverein (WBV) bringt er sich als sachkundiger Bürger in die Arbeit des Planungs- und Liegenschaftsausschusses der Gemeinde Wachtendonk sowie als stellvertretender Vorsitzender in die Gesellschafterversammlung der Grundstücksentwicklungsgesellschaft Müldersfeld ein.

Besonders liegen ihm die Themen „Bürgerbeteiligung“ und „Transparenz“ am Herzen. Aktives Zugehen auf Bürger und Vereine, eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit sowie eine konsequente Nutzung der Möglichkeiten digitaler Medien und Werkzeuge könnten in seinen Augen viel Positives bewirken und Konflikte vermeiden. Kinder und Jugendliche möchte er in die Gestaltung des Zusammenlebens in der Gemeinde einbinden – beispielsweise durch die Gründung eines Kinder- und Jugendparlaments. Er sieht dringenden Bedarf für kreative Konzepte, um ein völliges Aussterben des Einzelhandels in den Ortskernen beider Gemeindeteile zu verhindern. Er plädiert dafür, bei jedem Projekt dessen Auswirkungen auf die Umwelt kritisch zu hinterfragen – auch wenn dafür zusätzliches Personal in der Verwaltung nötig werden sollte.

Aus Sicht des WBV ist Paul Hoene der optimale Kandidat für das Amt des WachtendonkerBürgermeisters. Er vereint langjährige Erfahrung in der Unternehmens- und Personalführung mit hoher sozialer Kompetenz und Erfahrungen in der Kommunalpolitik. Aktiv bringt er sich ehrenamtlich in die Arbeit lokaler Vereine ein. Zudem steht er für einen Generationenwechsel in der Wachtendonker Lokalpolitik.

Für Gespräche über eine Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen ist er offen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert